leons_angelabenteuer
Echo-Orakel
Guten Tag wehrte Barschjünger,
ich überlege momentan ob ich meinen Rutenwald im Laufe des Jahres um einen Neuzugang in Form einer Jigge für das schwerere Barschangeln erweitern soll.
Ich werde vermutlich bald in die Nähe der Elbe mit ihren Buhnenfeldern und einiger großer Kiesseen umsiedeln. Da ich bereits ein paar mal an der Elbe war und diesen Fluss als deutlich extremer im Bezug auf Strömung etc. als die Leine einschätzen würde, glaube ich, dass ich dort mit meiner Surgeon S213 etwas schwach besetzt bin. Zumindest, wenn es um das anständige Beschleunigen von Gummifischen mit den dort üblichen Jigkopf-Gewichten von 10 Gramm+ (habe ich gehört. Ob das der Realität entspricht weiß ich leider auf Grund fehlender Erfahrungswerte nicht).
Des weiteren würde ich dort auch gerne allgemein mal mit Ködern jenseits der 7cm angreifen und den Barschen auf den Zahn fühlen. Das bedeutet also, das Einsatzgebiet bezieht sich sowohl auf die Elbe als auch auf Stillgewässer.
Da ich jedoch noch ganz am Anfang meiner Recherche stehe bin ich für eure Vorschläge und Erfahrungswerte offen und hoff ein paar neue Inspirationen.
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 210 cm bis 240 cm.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar 5 - 15 gramm Kopf plus Köder von 7cm / 3" bis 10 cm / 4" (Geplant sind Köder wie Easy Shiner, Nays PRDTR, Noike Smoking Swimmer)
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
-
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
ca. 300 € für die Rute (Gerne weniger)
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Bullseye Lucky Luck, Lieblingsköder / Bullseye Ultraboost Allround
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
-
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein (Wobei das natürlich ein willkommener Zusatzfaktor wäre.)
ich überlege momentan ob ich meinen Rutenwald im Laufe des Jahres um einen Neuzugang in Form einer Jigge für das schwerere Barschangeln erweitern soll.
Ich werde vermutlich bald in die Nähe der Elbe mit ihren Buhnenfeldern und einiger großer Kiesseen umsiedeln. Da ich bereits ein paar mal an der Elbe war und diesen Fluss als deutlich extremer im Bezug auf Strömung etc. als die Leine einschätzen würde, glaube ich, dass ich dort mit meiner Surgeon S213 etwas schwach besetzt bin. Zumindest, wenn es um das anständige Beschleunigen von Gummifischen mit den dort üblichen Jigkopf-Gewichten von 10 Gramm+ (habe ich gehört. Ob das der Realität entspricht weiß ich leider auf Grund fehlender Erfahrungswerte nicht).
Des weiteren würde ich dort auch gerne allgemein mal mit Ködern jenseits der 7cm angreifen und den Barschen auf den Zahn fühlen. Das bedeutet also, das Einsatzgebiet bezieht sich sowohl auf die Elbe als auch auf Stillgewässer.
Da ich jedoch noch ganz am Anfang meiner Recherche stehe bin ich für eure Vorschläge und Erfahrungswerte offen und hoff ein paar neue Inspirationen.
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 210 cm bis 240 cm.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar 5 - 15 gramm Kopf plus Köder von 7cm / 3" bis 10 cm / 4" (Geplant sind Köder wie Easy Shiner, Nays PRDTR, Noike Smoking Swimmer)
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
-
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
ca. 300 € für die Rute (Gerne weniger)
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Bullseye Lucky Luck, Lieblingsköder / Bullseye Ultraboost Allround
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
-
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein (Wobei das natürlich ein willkommener Zusatzfaktor wäre.)