Ja und diese Bedenken werden einem in Hamburg abgenommen, indem man durch die Regel gezwungen wird, ihn wieder rein zu werfen.
Obwohl ich auch eher dazu tendieren würde, ihn abzuschlagen. Aber auf eine Diskussion mit einem Kontrolleur würde ich es dann nicht ankommen lassen wollen.
Falls du deinen Angelschein in Deutschland gemacht hast, wirst du dazu auch was gelernt haben.
Ich habe mir gerade einen Flyer vom Angeln in Hamburg angesehen.
Also dort steht natürlich auch drin, dass das Zurücksetzen nur dann gilt, wenn die Tiere nicht in dem Maße verletzt oder beeinträchtigt sind, dass ein Weiterleben vorraussichtlich nur mit erheblichen Schmerzen, Leiden oder Schäden möglich ist.
Also auch die Hamburger schreiben dir nicht vor, schwer verletzte oder leidende Fische zurückzusetzen Aufgrund ihrer Maße!
Das sagt aber für mich auch der reine Menschenverstand, wenn man sich mit dem Angeln beschäftigt.
Vielleicht solltest du die Regeln und den Umgang mit Fischen vielleicht nochmal etwas auffrischen, hinterfragen oder schauen, ob du eventuell noch andere "Lücken" hast wo du nicht ganz sicher bist.
Dies soll keine Beleidigung, Unterstellung oder sonst was sein, nur ein freundlicher Hinweis um einen sichererern Umgang für dich selbst und für den Fisch zu gewährleisten.
Wir haben mit Sicherheit alle schonmal nicht ganz richtig am Wasser aggiert, deshalb sieh es nicht als vorwurf, sondern als postive Kritik zur Verbesserung.