Barsch Combo Fliessgewässer bzw Kanal

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SandroJ

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
3
Moin Leute,

zu aller erst ich bin absoluter Neuling, habe gerade Frisch den Angelschein. Also bitte nicht lynchen!

Nun zu meiner Frage, ich würde sehr gerne im Alsterkanal und weitern Wasserwegen in Hamburg auf Barsch angeln.
Hier habe ich Lust auf Dropshot,, aber auch auf z.B. Twitchen oder Jiggen.

Gibt es eine Rute die überhaupt meine Gewünschten Techniken abgreift?

Ich würde halt sehr gerne weite Flächen absuchen können und dann wenn Fisch gefunden wurde die Fläche genauer und kleinlich absuchen.

Habe mir die Spro Freestyle Skillz V2 Dropshot 2,40m 5-21g Barschrute rausgesucht weil ich die irgendwie schön finde und der Preis unschlagbar ist.
Dazu würde ich mir die passende Spro Freestyle 2000 Skillz Rolle holen.
Meint ihr dass das so passen könnte für meine gewünschten Vorhaben?

Vielen Dank schonmal und sorry falls nicht einmal die Frage Sinn ergibt oder es die bereits schon zig mal gestellt im Forum gibt (ich habe nichts gefunden)
aber bin wie gesagt absoluter Neueinsteiger.

FliegenderGummifisch

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
103
Drop shot ruten sollen weiche spitzen haben, damit man den Köder an der gleichen Stelle animieren kann.

Zum Jiggen nutzen die meisten eine Rute mit Spitzenaktion, die sehr viel härter ausfällt.

SandroJ

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Oh Vielen Dank!

Dann weiss ich tatsächlich nicht was im Kanal angebrachter wäre, glaube ich, Jiggen eher etwas für mich weil das ein wenig aktiver ist. Ist die ausgewählte Rute + Rolle geeignet dafür?

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.641
Oh Vielen Dank!

Dann weiss ich tatsächlich nicht was im Kanal angebrachter wäre, glaube ich, Jiggen eher etwas für mich weil das ein wenig aktiver ist. Ist die ausgewählte Rute + Rolle geeignet dafür?
Wenn es eine typische DS-Rute mit weicher Spitze ist dann ist sie wohl zum Jiggen eher nicht geeignet. Auch hier sollte die Spitze straffer ausfallen und sich auch schneller zurückstellen um die Jigbewegung auf den Köder zu übertragen. Nen Besenstiel sollte es natürlich auch nicht sein.

Dechi1

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
113
Ich würde mal die spro specter in den ring schmeissen. Haben ich und andere schon odt im forum empfohlen,bin mega happy mit der. Ich denke in 2,28m und 7-21g wäre da passend. Keine typische jigge, aber ist schön straff und eignet sich schon auch zum jiggen. Sie ist schön alroundig und wirft brutal weit. Auch preislich ist sie nur marginal teurer als die von dir vorgeschlagene Rute. Rolle einfach ne daiwa exceler drauf, fertig.

Matthias13

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
278
Moin, ich kann Dir empfehlen mal zum Angelcenter Vögler oder zu Moritz nach Kaltenkirchen zu fahren, beide haben ne brutal gute Auswahl und auch eine sehr gute Beratung für Dich als Anfänger!
Gruß Matthias

Jonas1404

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
66
Wie wäre es mit der shimano zodias in m? 5-15g und 2,13m lang.
Wenn es ein Import sein darf, dann würde ich wohl auch mal bei aliexpress schaffen.
Dort bekommst du richtig gute ruten für kleines geld (natürlich hat hier aber auch qualität ihren preis).
Du könntest dir da z.B. die Tsurinoya Pterosauria in den ML Variante holen. Die ist 2,08m lang, hat ein ködergewicht vom 5-18 unf kostet je nach sale 55-70€.
Dazu noch eine daiwa legalis von tackle deals und du hast für unter 130€ eine wirklich tolle kombo

SandroJ

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Ich würde mal die spro specter in den ring schmeissen. Haben ich und andere schon odt im forum empfohlen,bin mega happy mit der. Ich denke in 2,28m und 7-21g wäre da passend. Keine typische jigge, aber ist schön straff und eignet sich schon auch zum jiggen. Sie ist schön alroundig und wirft brutal weit. Auch preislich ist sie nur marginal teurer als die von dir vorgeschlagene Rute. Rolle einfach ne daiwa exceler drauf, fertig.
Genauuuu das werde ich mir jetzt bestellen! :D hast du noch mehre Infos zur Rolle also Größe etc.? Bei den ganzen Abkürzungen ist es für mich als Neuangler absolut verwirrend

Kanalzetti87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
742
würde noch eine shimano miravel C2000S / 2500 / 2500S in den raum werfen. absolutes arbeitstier und öfter mal für 85€ zu bekommen. aber auch die 100€ ist die rolle wert.

daiwa 23 fuego lt 2500 geht auch super.

Seppel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.601
Ich kann Dir in Pinneberg Fisherman‘s Partner ans Herz legen. Da arbeitet ein junges kompetentes Team, mit einer großen Auswahl. Die Jungs nehmen sich Zeit und Du bekommst eine gescheite Beratung. So kannst verschiedene Modelle in die Hand nehmen und sehen was Dir liegt.

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
64
Ich kann dir auch die Spro Specter Finesse empfehlen. Wie schon vorher erwähnt ist das eine Rute die super für finesse Techniken nutzbar ist und mit der man dank der wirklich guten Rückmeldung auch wunderbar jiggen kann. Ich selbst habe damit meine ersten Zander gejiggt. Und später angefangen damit C-Rig und andere finesse methoden auf barsch zu praktizieren. Twitchen kannst du mit der eigentlich auch, die ist straff genug aber gibt auch nach, was ja wichtig ist beim Twitchen.
Achte nur darauf eine dünne 8x geflochtene zu nehmen. Ich hatte anfangs den fehler gemacht lieber auf nummer sicher gehen zu wollen und hatte da 0,25 usw mit gefischt.. Das dämpft extrem das feedback und die wurfeigenschaften.
Ruhig einfach mal ne 12lbs schnur dran. Die tragkraft steht und fällt mit den knoten die man benutzt. Damit war letztens bei mir auch ein 98cm Hecht kein absolut kein problem.

Dechi1

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
113
Genauuuu das werde ich mir jetzt bestellen! :D hast du noch mehre Infos zur Rolle also Größe etc.? Bei den ganzen Abkürzungen ist es für mich als Neuangler absolut verwirrend
Also die zahl beschreibt die größe. In deinem Fall wäre 2000/2500 ausreichend. Auf meiner 242cm 28g specter habe ich ne 3000er shimano nasci. Dann kommt meist S/D oder nichts, was S=Shallow spool, D=Deep Spool und ohne buchstabe normale spule beschreibt. Danach komt sowas wie XH/HG, was eine hohe Übersetzung signalisiert. Die benötigst du eigentlich nicht, da reicht irgendwas um die 5:1 übersetzung. Wichtig ist einfach der Schnureinzug net viel zu hoch ist, aber bei so kleinen rollen geht das schon noch mit xh.

Bei der exceler wäre das zB die exceler 2000D (gibts scheinbar nicht ohne deep spool)
Beu der Fuego 23 gibts zum beispiel auch eine 2000S-XH, die aber mit 81cm schnureinzug auch noch im rahmen ist von der Übersetzung find ich.

Hoffe das hat paar fragen beantwortet.
Schnurtechnisch würd ich sagen mach dir einfach ne 0,1mm kairiki8 drauf und fertig.

Oben