• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ecka714

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich als Baitcast Neuling habe mich nun einige mal mit meiner Kombo 2024 Adrena Hardbait ML 5-15g , 198cm gepaart mit der neuen Meranium DC 71a am Wasser probiert.
Ich habe das Gefühl dass die Rolle trotz des angegebenen Wurfgewichtes von 5-30g im unteren Bereich nicht so wirklich aus den Puschen kommt.

Ist es Sinnvoller für etwas mehr Wurfweite auf eine normale Rolle ohne DC umzusteigen?

Gefischt werden an der Rute ausschließlich Hardbaits (Twitchbaits zwischen 6 bis 11g und zusätzlich auch mal ein OSP Blitz, kein Tiny

SQ 76 SP
SQ 79 DD
trickshad 78 sp und xd
Orbit 80 sr / dr
OSP Blitze

Gefühlt komme ich beim Werfen mit den 10g Hardbaits maximal 20-25 Meter weit,
Ich bin von meiner Spinning natürlich mehr gewohnt, würde für die hardbait Angelzeit jedoch sehr gerne das BC beibehalten , da sich die Köder einfach angenehmer fischen lassen.

Wäre für mein genanntes Köderspektrum wohl eine Aldebaran 51 MGL geeigneter als die Metanium DC ?

Preis für eine neue Rolle darf ruhig bis 400 Euro gehen.

Danke für eure Expertise!!

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.713
Optimal finde ich eine 70er Spule nun nicht auf einer Hardbait ML.

Ich fische meine 18er Adrena ML mit einer Alphas Air TW, ja Daiwa auf Shimano. Aber die Performance ist top.

Würde dir auf jeden Fall zu einer BFS Rolle raten, gerade für den unteren WG Bereich und nicht ganz so toll fliegende Hardbaits.

Habe 65m 8lbs FC auf die Spule bekommen.

Wenn das nicht reicht nimm eine 50er Spülengröße, ja.

Franz_S

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
308
Deine DC ist, wie du selber schon gemerkt hast, etwas überdimensioniert. Fische genau in dem Wurfgewichtsbereich ne Metanium Shallow mit Keramiklagern, das macht sie richtig gut. Aldebaran kommt auch in Frage, finde die Shallow aber wertiger.

perch2013

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
81
Moin,
ich hatte die Aldebaran 51 auf meiner Hardbaitrute, ich war damit performance Technisch absolut unzufrieden.
Wurfweite schlecht und sehr zickig. Habe eine Alphas 800 shl drauf gepackt zum testen....nun absolut top.
Dazwischen liegen Welten.
Ich hatte jahrelang nur Shimano Baitcast Rollen und musste feststellen (für meinen persönlichen Wurfstil) das Hardbaits an Shimanos bei mir einfach nicht gut ist.

Gruss Stefan

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.761
Die Spule der DC dürfte auch etwas schwerer sein, im Vergleich zur "normalen" 70er Spule. Des Weiteren wird das DC selbst seine Arbeit machen, um das Überschlagen zu verhindern. Für 5~15g wäre ggf. die Metanium Shallow etwas. Passt mit der 30er Spule mMn auch wesentlich besser zum angestrebten Gewichtsbereich. Alternativ Tatula SV TW 70, Alphas SV TW 800S, wenn man mit PE fischt.

Zuletzt bearbeitet:

Ecka714

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Habe genau für diesen Einsatz auch die Metanium Shallow Edition. Die gibt es für starke 299,99 EUR aktuell bei FC.
Das hört sich sehr einladend an, doofe Frage - hat die von der Größe an sich einen 71er Body oder 151er?
Finde dazu irgendwie keine Angabe bei FC

AnkaPilot

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.484
Das hört sich sehr einladend an, doofe Frage - hat die von der Größe an sich einen 71er Body oder 151er?
Finde dazu irgendwie keine Angabe bei FC
Die Zahlen bei dem Shimis beziehen sich immer auf die Größe (Fassungsvermögen) der verbauten Spule. Je kleiner die Zahl desto flacher die Spule. Die genannte Metanium SE ist glaube ich irgendwas zwischen BFS bis 51er Spule. Würde dir auch zu ner Aldebaran BFS oder 31 für die genannten Köder raten. Die DC Rollen sind imho alle keine Weitwurfwunder, schon gar nicht mit so leichten schlecht fliegenden Ködern.

Oben