• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kuckart

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
2
Hi zusammen! Ich bin neu hier im Forum und auch neu im Köderbau.
Nachdem ich meine ersten beiden Balsa-Köder lackiert hatte konnte ich es kaum abwarten sie mit Epoxy zu finalisieren und nachdem sie fertig ausgehärtet waren war ich sehr happy mit dem Endergebnis. Ich habe einen Härtetest der Epoxyschicht gemacht in dem ich leicht mit einem Fingernagel auf den Köder gedrückt habe und dabei ist das Epoxy gerissen. Ich hoffe man erkennt es auf den Fotos. Zudem ist das Epoxy beim ersten Schwimmtest ( der war übrigens mega! Die Baits schwimmen super geil.) in der Badewanne matt und blass geworden. Ich brauche eure Hilfe liebe Community.

Hier die Facts:
- Lackiert mit Acryl auf Wasserbasis/ Airbrush (Mit Handschuhen)
- Lack geschützt mit Schutzlack
- Epoxy: Behnke 601 + Härter 650 Verhältnis 1:65 nach Anleitung, 3 Schichten, Nass in Nass alle 4,5 Stunden.
- Bei Raumtemperatur über 48Std trocknen lassen.

Gibt es irgendwas was man hätte anders machen müssen?
Hab ich was übersehen?
Ich würde mich mega über euer Schwarmwissen freuen.

Alex

IMG_2586.JPGIMG_2585.JPG

IMG_2584.JPGIMG_2583.JPG

Centuryo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
341
Hallo, Ich habe auch mit dem bereits Lack angefangen und finde ihn nicht Benutzerfreundlich. Ich habe auf Anhieb auch kein schönes finnisch erzeugen können. Bei mir ist der Lack nicht richtig verlaufen und hat den Köder nicht umschlossen. Hat auch irgendwelche klebrigen Tröpfchen auf der Oberfläche gebildet.

Ich nutze aktuell Ich einen Lack zum Dippen. Finde das Ergebnis besser und lässt sich einfacher verarbeiten. Finde gerade nur nicht welchen. ich suche noch mal. LG Wolfgang

Centuryo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
341

Kuckart

Bibi Barschberg
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Hey hey vielen Dank für deinen Input. Ich komme mit dem Epoxy eigentlich sehr gut klar und das Endergebnis ist auch wirklich sehr schön und ohne Beulen oder Ähnlichem.
Ich habe die Befürchtung dass vielleicht durch den Druck den ich auf den Köder ausgeübt habe, das Balsaholz unter den Schichten Epoxy eingedrückt wurde und somit sich das Epoxy vielleicht gerissen ist..
Wäre das möglich?
Hallo, Ich habe auch mit dem bereits Lack angefangen und finde ihn nicht Benutzerfreundlich. Ich habe auf Anhieb auch kein schönes finnisch erzeugen können. Bei mir ist der Lack nicht richtig verlaufen und hat den Köder nicht umschlossen. Hat auch irgendwelche klebrigen Tröpfchen auf der Oberfläche gebildet.

Ich nutze aktuell Ich einen Lack zum Dippen. Finde das Ergebnis besser und lässt sich einfacher verarbeiten. Finde gerade nur nicht welchen. ich suche noch mal. LG Wolfgang

Oben