Curado 150/151 DC beispielsweise!Moin !
Welche DC Rolle eignet sich am besten für das werfen von Ködern zwischen 10-25g ?
Und welchen Ruten könnt ihr dafür empfehlen?
Danke im Voraus
Eine M Rute und eine 200er oder 150er BC
Alle Fragen beantwortet?
Auf jeden Fall, bestens sogarLassen sich damit auch Hardbaits werfen ?
Die Curado 71HG macht da etwas Probleme.
Und welche Schnur wär am besten ?
Kann mir schlecht vorstellen, dass die Curado da Probleme macht.
Klingt, als wärst du Anfänger im BC Bereich und müsstest den etwas beschwerlichen Weg der Übung oder auch Einführung gehen?
Womit hast du Probleme? Was für ne Rute soll welche Hardbaits werfen?
Die Vorlieben sind so unterschiedlich; FC, Mono, PE. Es gibt nicht die eine gute Rolle oder Rute oder Schnur, die man rauf bastelt und plötzlich öffnet sich die "bag of tricks" und die Würfe flutschen wie von Meisterhand.
Dann kannst du mit der Gerät nicht umgehen.
Ich Fische die Curado auch teilweise auf einer Del Sol ml oder einer M Rute egal welche Köder, keiner macht probleme, du must schon mit der feinen Bremse die richtige Einstellung finden.
Spar dir das Geld und biess dich durch das geht schon.
Und Vorfällen was willst du dafür ausgeben? Wenn’s danach geht dann hole dir eine Excense DC.
Quatsch.
Hardbaits lassen sich logischerweise schwieriger als Jigs werfen. Um das Problem zu regeln wäre es sinnvoll die Bremse etwas mehr zu schließen das sich die Spüle nicht so schnell überschlägt. Wenn du vorher zwei Pins aktiviert hast dann ist es logischer drei oder sogar vier Pins zu aktivieren. Aber wie schon beschrieben mehr Infos wären nicht schlecht.
Geht mir auch so, da ich es mir auch technisch nicht erklären kann. An einer geeigneten Rute mit einer Curado 71 Flügen die Köder nur max. 7 Meter. Das geht gar nicht, da schon bei der Fluehkraft, bevor ich den Daumen auf der Spüle habe, der Köder schon mindestens 10 m weg ist.Geht es nur mir nur so oder findet ihr das nicht auch gerade einwenig anstrengend?
Im Eingangspost ist die rede von 10-25Gr Köder, auf Fragen kommt keine Antwort und keinerlei Info.
Dann vermutet der Threadersteller das die Köder dann vielleicht doch zu leicht sind.
Das was wir wissen ist, es ist aktuell eine Curado 71 auf irgendeiner Del Sol...
Ich für meinen Teil bin ab hier raus.
P.S. Als erstes könntest du dich hier mal Vorstellen, gehört schliesslich zum guten Ton.
https://www.barsch-alarm.de/community/forums/user-stellen-sich-vor.26/
Dann erzählst du mal was zu deinen Bremseinstellungen und was du für Kombinationen probiert hast, welche Del Sol du hast und was für eine Schnur auf der Rolle ist.
Vielleicht kann man dir dann gezielter helfen aber bis dahin bin ich wie gesagt raus.
Viel Glück.
Das hast recht, das wäre noch ein Kriterium, aber bin zumindest davon ausgegangen, dass er dieses weißSag mal, wie wirfst Du denn? Dir ist schon klar, dass Du den Auslöseknopf drückst, dann die Spule festhältst und diese erst während des Wurfes loslässt, oder? Also nicht ausholen und während der Wurfbewegung den Knopf drücken......???!!! Das wäre nämlich die einzige Möglichkeit, wie ich mir erklären könnte, dass Deine Köder bei dieser Rolle nur 5-6 Meter weit kommen und Du dann auch noch ein Vogelnest wirfst.
...also vielleicht hilft es wirklich, wenn Du erstmal ein wenig mehr dazu erzählst, welche Rute, welche Schnur, wie Du wirfst und so weiter, damit man Dir irgendwie zielführende helfen kann. Denn mit der genannten Rolle kannst Du nen 10 Gramm Hardbait sogar an einer XH-Rute weiter als 5-6 Meter werfen und das sogar ohne Backlash.....