Das Meiste ist gesagt.
Such dir die Gezeiten raus.
Ich hab zusätzlich zu den Dämmerungsphasen immer gute Erfahrungen mit steigendem Wasser gemacht.
Wichtig ist, dass etwas Strömung bzw Bewegung im Wasser ist.
Wenn du zu viele Makrelen und kleine Seelachse fängst, ( was durchaus schnell nerven kann) empfehle ich dir kleine Gummifische zwischen 7-10 cm.
Im Süden und der Zeit eher 7 als 10.
Damit schliesst du die Makrelen und kleinen Seelachse etwas aus, da die meist den Gummi nicht sooo gut gepackt kriegen und kannst etwas gezielter auf andere Fische angeln.
Kopfgewichte waren bei mir in Stavanger zwischen 15 und 25 g.
Wenn du Blinker und Pilker fischst und Probleme mit zu vielen Fängen hast, würde ich auf Einzelhaken wechseln.
Dann kannst du ohne große Probleme, Fische wieder schnell releasen.
Die meisten Fische fängst du, wenn du rein wirfst und den Köder erstmal etwas absinken lässt und dann langsam einkurbelst.( Auf Makrele darf es auch schnell sein)
Stopper und Bisse ignorieren, bis du tatsächlich einen Widerstand spürst.
Erst dann anschlagen und Druck auf den Fisch bringen, damit er nicht zum Grund kommt.
Farben sind oft egal, manchmal aber eben auch nicht.
Kann zb sein, dass du zu der Zeit sehr viel Sandaale im Wasser siehst.
Manchmal geht dann eben nur ein Muster in grün/blau silber.
Viel Spaß, ich muss noch 6 Wochen warten und hoffen, dass wir dann immernoch rein dürfen
EDIT: Vor allem Makrelen, aber auch andere Fische würde ich immer sehr zeitnah ( ich mache das sofort) ausnehmen und kühlen.
Das macht viel aus bei der Fleischqualität.
EDIT solltest du über ein Auto verfügen, dann schau dir die Straumen in der Umgebung an.
Das sind die Engpässe, durch die das Meer bei Gezeiten dann mit höherem Druck durch strömt, das sind oft sehr gute Stellen zum Angeln.
Vielleicht fängst du sogar eine Meerforelle oder gar einen Lachs.( Hier würde ich eher auf Blinker und kleine Pilker setzen )
Petri Heil!