• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AlexKidd

Nachläufer
Punkte Reaktionen
4
Hallo ihr Lieben,

ich fahre über Silvester mit der Familie nach Dänemark, in die Ecke Humble Sogn. Ich übelege eine Angel und paar Köder ins Auto zu packen.

Lohnt sich das um die Jahreszeit? Wenn ja, was sollte ich im Gepäck haben?

Würd mich über ein paar Tipps freuen.

Kupferspinner

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
93
Meerforelle ist auf Langeland ja der Zielfisch. War im November noch auf Fünen und da konnte ich noch einige Forellen fangen. Es ist dort garnicht so schwer wie man meint eine Forelle zu fangen. Habe in den zwei Wochen ausschließlich einen savage gear line Thru sandeel gefischt mit einem Einzelhaken. War bei Go Fishing in Odense. Die haben gute Tipps zu Ködern und Spots etc.

Beorock

Belly Burner
Punkte Reaktionen
91
Zu der Jahreszeit würde ich mich meinem Vorredner anschließen und die Meerforelle empfehlen. Wathose wäre von Vorteil aber kein Muss. Ich habe schon einige nur vom Ufer gefangen. Als Köder würde ich auch den Savage Gear Line Thru Sandeel empfehlen und paar einfache Mefo-Blinker. Ein Bekannter von mir ist auch von Jigspinern auf Mefo überzeugt, ich selbst habe es noch nicht ausprobiert. Ich würde sagen Pack eine Rute ein, 1000 Würfe braucht man nicht zwingend für Mefo.

AlexKidd

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
Ich habe auch noch keine Wathose und da komme ich mit meiner 2,40er Rute vermutlich auch nicht weit. Ich lese mich mal noch in die Thematik ein. Sonst noch Ratschläge?

Beorock

Belly Burner
Punkte Reaktionen
91
Also meine größte Mefo habe ich 20m vom Ufer aus entfernt gefangen. Das Futter steht ja auch dicht unter Land und da wandern sie dann auch hin.

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
794
Hi, man kann auch mit einer 2,40er Rute und ohne Wathose erfolgreich auf Mefos fischen. Oft stehen die Fische ufernah.

LenSch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
935
Ich habe auch noch keine Wathose und da komme ich mit meiner 2,40er Rute vermutlich auch nicht weit. Ich lese mich mal noch in die Thematik ein. Sonst noch Ratschläge?
Da mach dir keine Sorgen. Die ersten 35 Meter sind die interessantesten, gerade im Winter such dir richtig flache, dunkle Bereiche, auch gerne schlammig. Die heizen sich als erstes auf.
Sehe regelmäßig Dänen mit 2,10-2,40 Ruten und nur mit Gummistiefeln vom Ufer aus.
Ansonsten definitiv die App "Fishing in Denmark" herunterladen! Viel Erfolg!

AlexKidd

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
Ach cool, deshalb mag ich das Forum sehr, auch wenn ich nicht ganz so viel beitragen kann. Bei Fangerfolg gibt es Fotos. Vielen lieben Dank und fröhliche Weihnachten.

Le Toque

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
103
Würde mich nicht auf das Sandaalmuster versteifen, da diese Beute real bei kaltem Winterwasser in Ufernähe nicht mehr vorkommt. Rot /orange und andere provokative Farbtöne fangen hingegen oft gut bei kaltem Wasser, besonders wenn es angetrübt ist!

Kupferspinner

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
93
Ich habe bei Go fishing in odense auch verschiedenes an Mefo Blinkern bekommen. Alles Durchlaufblinker und eher leichte Köder. Da ich aber auf den Sandaal auch immer Kontakt hatte bin ich dabei geblieben. Lässt sich auch super einfach fischen. Aber wie gesagt durchprobieren ist ja grundsätzlich richtig.
Hier noch eine sehr hilfreiche Seite mit Beschreibung zu den Spots.
Habe diese und die Fishing in Denmark app viel genutzt.
Ich hatte im November mehr Erfolg bei etwas mehr oder starkem auflandigem Wind. Durch den Einzelhaken bleibt dann auch weniger Kraut hängen. Bei glatter See kam nichts bei mir. Ich habe die windy app genutzt. Sie zeigt sehr sicher und genau was zu erwarten ist und welche Spots deshalb geeignet oder nicht geeignet sind.

Am besten Spots mit markanten Riffen fischen. Aufpassen da es auch Schonbezirke bei den Mündungen gibt. Ist aber in den Karten der Apps eingezeichnet.

Oben