Habe mir jetzt zur Sicherheit eine Bootsrute mit einem Wurfgewicht von 100 - 200g zugelegt.
Denke damit sollte das Spinnen vom Ufer problemlos werden.
Hi Mate!
Wie es der Zufall so will bereise ich gerade die Ostküste und befinde mich zwischen Sydney und Melbourne.
Für die Arten die du beim Spinn- und Baitfischen entlang deiner Reiseroute erwarten kannst würd ich dir wie weiter oben schon erwähnt eine schwere, etwas längere (2,10+) Barschrute empfehlen.
Tropische Räuber gibt's eigentlich erst wirklich nördlich von Brisbane daher kein Bedarf für schweres Tackle außer du willst mit dem Boot raus.
Zu den Zielfischen die du im Salz- und Brackwasser erwarten kannst werden folgende gehören:
- Bream (Meerbrasse)
- Flathead
- Tailor (Bluefish)
- ggf. mit viel Glück Mulloway (Jewfish)
Als Kunstköder würd ich dir dafür Gummifische in 3-4 Inch mit ca 5-12 g Jigköpfen empfehlen. Außerdem kleine Wobbler und Softvibes.
Auf Tailor vom Strand aus können auch Blinker (Halco Twistys) in 10 - 30 g gut funktionieren.
Die meisten Köder außer Jigköpfe mit stabilen Haken würde ich hier in Australien kaufen da dir im Moment der Umrechnungskurs zu Gute kommt. Ist nicht wirklich billiger als in Deutschland aber auch nicht teuerer und die Leute in den Läden wissen genau was du brauchst.
Wenn du mit dem Camper unterwegs bist kann ich dir auch ein paar Tipps für Campingplätze mit guten Zugang zu Angelgewässern geben.
Ich würde dir auf jeden Fall auch empfehlen mit Bait (Naturköder) zu angeln. Die Wahrscheinlichkeit als nicht Local einen Fisch zu fangen wird dadurch schon sehr erhöht. Am besten funktioniert da frisch gefangener Hering. Am besten lebend aber auch tot. Die Heringe fängst du mit einem Bait Jig (Hegene). Besonders auf Flathead hatte ich damit die besten Erfolge. Du bekommst auch gefrorene Naturköder an jeder Tankstelle.
Mein Lieblingsfisch hier ist ganz klar der Flathead. Der Biss ist vergleichbar mit einem sehr krassen Zandertock. Außerdem sehen die Flatheads sehr cool aus und schmecken vorzüglich!
Bitte beachte dass du für Vic und NSW eine Angellizenz brauchst. Diese kosten im Vergleich zu Deutschland nicht viel.
Im Gegensatz zu Deutschland verrät dir auch jeder Australier gern wo und mit welchem Köder er seine Fische fängt.
Viele Grüße
Sebastian