Re: An die Selbstbauer: Welchen Blank haltet ihr für optima
Thilo schrieb:
Ich kenne die Rute nicht, habe aber gehört, dass sie eine "komische" Aktion hat.
Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass die Rute zwar spitzenorientiert ist, aber einen harten Übergang vom Spitzen- zum Unterteil hat.
Hi Thilo,
Dozey befindet sich grad auf seinem Weg in den verdienten Semesterurlaub, deshalb bin ich mal so frei, an seiner statt zu antworten...
Der recht harte Übergang von Spitzen- zu Unterteil ist charakteristisch für jede Rute, die nun mal eben Spitzenaktion hat, schlicht und ergreifend....
Ansonsten, wenn Du das, warum auch immer, nicht mögen solltest, suchst Du nach einem Blank mit semiparabolischer oder parabolischer Aktion....also nach einem Blank, der nicht für's Spinnfischen geeignet ist....
Die Kreuzwickelung hat vor allem einen Fortschritt zu bieten: bei Schlägen oder Stößen gegen einen nicht nachgebenden Gegenstand bricht oder splittert dieses Carbon-Material nicht so schnell wie das ohne Kreuzwickelung (welches etwas spröder ist)....gilt auch für andere Überbelastungen (Hänger o. Ä.) an der Rute, die der Hersteller u.U. zu verantworten hätte....
Hoffe, ich konnte vertretungsweise ein wenig helfen.....die Veranlagung eines etwaigen Wurfgewichtes für den Blank bleibt weiterhin Deine eigene Aufgabe....frohe Bastelstunden....mit bis zu 20g wärst Du für eine reine Barschrute recht gut am Start, denke ich....
Gruß, Thomas
PS: Nicht umsonst werden "neuerdings" gern Composite-Ruten hergestellt.....eine Mischung aus Carbon und anderen Materialien, meistens wieder der alten "guten" Glasfaser.....für Belastungen jenseits der Carbon-Grenze.