justWolfi
Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moin Angelfreaks,
naja was soll ich sagen. Jetzt bin ich eig. total zufrieden ausgestattet im M bis XH Bereich.
Natürlich brauch ich jetzt etwas, was drunter geht..
Und da es mich langsam furchtbar nervt, das ich schon als der bekannt bin der nie Barsche fängt. Muss ich jetzt mal was dagegen tun
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[x] Forelle (ab und zu mal)
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
bis max. 2,15m lieber unter 2m.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar ...
- Twitchbaits (von [DUO Spearhead Ryuki 51S] ca. 5,5g bis 11g)
- Chatterbaits (von 5-9g + 3" Trailer (Pin/Curly/V-Tails) gesamtgewicht also ca. 8g bis 14g)
- Crankbaits (am liebsten ab 4g, wäre aber auf ab 5,7g bis 9,5g i.O.)
[X] Softbaits, und zwar...
- Krebse 2"/3" mit Rigs (C-Rig, T-Rig, Chebu 4-7g) also 5g bis 14g
- Gummifische 2"/3" mit Rigs (C-Rig, T-Rig, Chebu 4-7g) also 5g bis 15g
- Softjerks 4" ca. 5,5g bis 7g
- Gummifische 3"-4" mit Jigköpfen 3-7g einfach geleiert, also 5g bis 16g
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
600 Euro insgesamt Rute + Rolle
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf das Ersparnis an
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X] Nein, aber es werden nicht nur Pendelwürfe benötigt.
Ich hab natürlich schon einiges gelesen.
Mich informiert, YouTube Videos, hier im Forum etc.
Daher ist schon bisschen was in den Sinn gekommen.
Als Ruten:
Palms Molla G. "Light Pitchin" -> Bedenken das Sie den unteren Bereich nicht gut schafft.
Bullseye The Surgeon C213 -> Bedenken das Sie mit den Chatterbaits nicht gut klar kommt, und der Obere Bereich ist eig. zu hoch. Rute soll wohl die 14g gerade so packen ?
Bullseye Cerry Picker C198 -> Soll wohl eine sehr Riglastige Rute sein (z.B. laut Fisherino ihrem YouTube Videos), wie schlägt Sie sich denn mit den Hardbaits und Chatterbaits ? Wie performen die unteren gewichte ? 4/5g ?
Megabass Levante F3-67LV 2P -> Soll auch eine Sehr Riglastige Rute sein. Schafft Sie die oberen Gewichte ? Meine F5 ist z.B. underrated.
Alles auch leider Ruten die man bei den Händlern eher selten in die Hand kriegt. Bis auf die Bullseye Ruten, wenn diese dann mal da sind..
Bei den Rollen:
Daiwa Tatula TW 80 -> Kein SV System, könnte mir vorstellen das Sie sich nicht so schön entspannt wirft wie meine Zillion.
Daiwa Steez CT TW 700XHL -> Müsste man schon günstig gebraucht bekommen das die nicht das Budget sorengt.
Shimano Curado 71MGL -> Ich glaube die könnte mit den untersten gewichten bisschen Struggeln ? Hab selber eine, evtl. mit einer anderen Spule ?
Shimano Aldeberan 51MGL -> Wie gut kommt Sie mit den unteren gewichten klar ? Müsste man evtl. zur BFS greifen?
Ich hoffe ich hab nicht zuviel geschrieben ..
Sollte jemand Erfahrungen haben, evtl. andere Vorschläge sehr gerne her damit.
Evtl. ist mein Köderspektrum auch zu weit ? Würde aber mich in dem unteren Bereich gerne auf eine Rute beschränken, sofern das möglich ist.
Gruß
Wolfi
naja was soll ich sagen. Jetzt bin ich eig. total zufrieden ausgestattet im M bis XH Bereich.
Natürlich brauch ich jetzt etwas, was drunter geht..
Und da es mich langsam furchtbar nervt, das ich schon als der bekannt bin der nie Barsche fängt. Muss ich jetzt mal was dagegen tun
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[x] Forelle (ab und zu mal)
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
bis max. 2,15m lieber unter 2m.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar ...
- Twitchbaits (von [DUO Spearhead Ryuki 51S] ca. 5,5g bis 11g)
- Chatterbaits (von 5-9g + 3" Trailer (Pin/Curly/V-Tails) gesamtgewicht also ca. 8g bis 14g)
- Crankbaits (am liebsten ab 4g, wäre aber auf ab 5,7g bis 9,5g i.O.)
[X] Softbaits, und zwar...
- Krebse 2"/3" mit Rigs (C-Rig, T-Rig, Chebu 4-7g) also 5g bis 14g
- Gummifische 2"/3" mit Rigs (C-Rig, T-Rig, Chebu 4-7g) also 5g bis 15g
- Softjerks 4" ca. 5,5g bis 7g
- Gummifische 3"-4" mit Jigköpfen 3-7g einfach geleiert, also 5g bis 16g
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
600 Euro insgesamt Rute + Rolle
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf das Ersparnis an
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X] Nein, aber es werden nicht nur Pendelwürfe benötigt.
Ich hab natürlich schon einiges gelesen.
Mich informiert, YouTube Videos, hier im Forum etc.
Daher ist schon bisschen was in den Sinn gekommen.
Als Ruten:
Palms Molla G. "Light Pitchin" -> Bedenken das Sie den unteren Bereich nicht gut schafft.
Bullseye The Surgeon C213 -> Bedenken das Sie mit den Chatterbaits nicht gut klar kommt, und der Obere Bereich ist eig. zu hoch. Rute soll wohl die 14g gerade so packen ?
Bullseye Cerry Picker C198 -> Soll wohl eine sehr Riglastige Rute sein (z.B. laut Fisherino ihrem YouTube Videos), wie schlägt Sie sich denn mit den Hardbaits und Chatterbaits ? Wie performen die unteren gewichte ? 4/5g ?
Megabass Levante F3-67LV 2P -> Soll auch eine Sehr Riglastige Rute sein. Schafft Sie die oberen Gewichte ? Meine F5 ist z.B. underrated.
Major Craft DAYS DYC-652ML -> Hier hab ich nicht soviel zu gefunden. Da sie angegeben ist mit 5-14g hätte ich bedenken das Sie weder das untere Schafft, noch ob Sie etwas underrated ist un mit den Oberen gewichten klar kommt.Alles auch leider Ruten die man bei den Händlern eher selten in die Hand kriegt. Bis auf die Bullseye Ruten, wenn diese dann mal da sind..
Bei den Rollen:
Daiwa Tatula TW 80 -> Kein SV System, könnte mir vorstellen das Sie sich nicht so schön entspannt wirft wie meine Zillion.
Daiwa Steez CT TW 700XHL -> Müsste man schon günstig gebraucht bekommen das die nicht das Budget sorengt.
Shimano Curado 71MGL -> Ich glaube die könnte mit den untersten gewichten bisschen Struggeln ? Hab selber eine, evtl. mit einer anderen Spule ?
Shimano Aldeberan 51MGL -> Wie gut kommt Sie mit den unteren gewichten klar ? Müsste man evtl. zur BFS greifen?
Ich hoffe ich hab nicht zuviel geschrieben ..
Sollte jemand Erfahrungen haben, evtl. andere Vorschläge sehr gerne her damit.
Evtl. ist mein Köderspektrum auch zu weit ? Würde aber mich in dem unteren Bereich gerne auf eine Rute beschränken, sofern das möglich ist.
Gruß
Wolfi