Allround Big Bait /Merres Spinnrolle Van Staal VR125

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cubby the Hutt

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
514
Hat jemand persönliche Erfahrungen mit diesen Rollen?
Bin an überlegen, mir was anständiges fürs Leben zuzulegen !
Allzeit Petri

dietmar

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.606
Hi,

schon mal in der Hand gehabt? Wenn ja, würdest du nicht fragen. Die Schnurverlegung ist simpelst, sprich Loch im Hauptzahnrad mit Hebel. Die Rolle ist wasserdicht, sprich alle Wellen sind mit Dichtungen abgedichtet. Das bedeutet sie ist schwergängig. Sie ist stabil, daher recht schwer. Seit ein paar Jahren, seit dem Verkauf der Marke, wird sie in China gefertigt. Seit dem ist die Qualität auch nicht mehr die von früher.

Zuletzt bearbeitet:

Cubby the Hutt

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
514
Grüsse dich Ditmar
Richtig ! Nein hatte ich noch nicht in der Hand!
Vom Gewicht her ,ganz klar bei so einer Fertigung wird es Schwer aber auch Haltbar!
Schwergängig ist für mich nicht so toll ,bin nur Shimanos gewohnt!
Werde im Februar eh auf Messen fahren ,mal schauen was der off shore Bereich nocht so zu bieten hat !
Danke !

Mrfloppy

Master-Caster
Punkte Reaktionen
424
Ich fand die van staal immer schon gewöhnungsbedürftig. Kann schon was ab, aber technisch kein Leckerbissen.... wenn, dann lieber ne accurate, oder eben Stella sw oder twinpower sw, bzw. Saltiga oder catalina. Letztere teilt sich über 90% mit der saltiga, gebraucht und wenig gefischt immer wieder mal für ca. 300 - 350€ zu bekommen.

Cubby the Hutt

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
514
Danke für deine Einschätzung Mrfloppy !
Bin mal auf die neue shimano serie gespannt !
Hoffe mal das man die in Dortmund auf der Messe mal Probe drehen kann !
Petri

Kaiche1982

Master-Caster
Punkte Reaktionen
968
Muss den Thread nochmal hochholen, mein Kollege hat sich eine neue VR 150 geholt. Er hat sie mir gestern mal gezeigt. Die dreht sich ja mal richtig bescheiden, also echt schwergängig. Ich habe im meinen ganzen Arsenal keine einzige Rolle die so schwergängig ist. Selbst 20 Jahre alte billig Daiwas, die vermutlich nie gewartet wurden drehen sich besser.

Ist das normal, wird das mit der Zeit besser oder gehört das so?

Lorem ipsum

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.395
Ich nutze selbst zwei VR50, eine 150er hatte ich noch nicht in den Fingern.
Was ich an meinen Rollen festgestellt habe, ist, dass sie beide vom Laufverhalten her nicht mit einer zB Shimano Stella mithalten können. In gewisser Weise wird es also ‚normal‘ sein.
Ob das an der Rolle von deinem Kumpel jetzt außergewöhnlich ist, lässt sich anhand der Beschreibung nicht unbedingt beurteilen.
Um das ganze jedoch grob einordnen zu können, sieh dir doch mal dieses Video an.

Seriola

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
204
Ich hatte mir vor ca 15j eine VS150 Spin in Gold zugelegt. Die Schnurverlegung war miserabel und die Bremse ruckelig. Das schlimmste war jedoch eine lose und verloren gegangene Mutter im Bereich des Schnurlaufröllchens und das obwohl die Rolle grade einmal ca. 10x im Einsatz war.
Dieses gab es nicht einzeln und das gesamte SLR mit drumherum musste neu. Damals noch unter Zebco vertrieben, hat das Teil ca. 8 Monate zu mir gebraucht....
Ich habe einige hochwertige Rollen fürs Warmwasser besessen, eine Van Staal würde ich mir nicht noch einmal zulegen.

Rigby

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
130
Muss den Thread nochmal hochholen, mein Kollege hat sich eine neue VR 150 geholt. Er hat sie mir gestern mal gezeigt. Die dreht sich ja mal richtig bescheiden, also echt schwergängig. Ich habe im meinen ganzen Arsenal keine einzige Rolle die so schwergängig ist. Selbst 20 Jahre alte billig Daiwas, die vermutlich nie gewartet wurden drehen sich besser.

Ist das normal, wird das mit der Zeit besser oder gehört das so?
Genau so ging es mir als ich im Angelladen mal eine VR 150 probegekurbelt habe furchtbare Rolle hätte ich mir nie gekauft. Da läuft eine Shimano Saragossa die nur ein Drittel kostet, um Welten besser. Mit einer Stella Sw oder Saltiga brauchst du sie erst gar nicht vergleichen.

Kaiche1982

Master-Caster
Punkte Reaktionen
968
In den Viedeos wird ja vor allem die Abdichtung im Salzwasser gelobt. Bis ich die getestet hatte, habe ich mir überlegt mir auch eine fürs Wallerspinnen zu holen. Weil sie für die Bremsleiszung und Schnurfassung halt recht leicht ist.

Wer eine sucht, die gibt es mit den 20% gür 280€ bei Tackledeals.

Lorenz

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.523
Die Rolle ist wasserdicht, sprich alle Wellen sind mit Dichtungen abgedichtet. Das bedeutet sie ist schwergängig. Sie ist stabil, daher recht schwer.
Das liest man ja immer wieder. Wer sowas dann fürs Süßwasser hier kauft ist selber schuld. Zum Watangeln an der Küste oder generell Meeresangeln kann das aber schon Sinn machen...

Chief de loup

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
19
Ich habe die vr 150 und die 200 ich fische die in norwegen und im ebro delta die Rollen sind sehr robust und leicht zu warten ich bin sehr zufrieden

Weichflöte

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.422
Kann man angeblich im Sand vergraben, ausbuddeln… und läuft dann immer noch.
Da wäre jede andere Rolle mehr oder weniger fratze….
Den Leichtlauf einer Daiwa oder Shimano erreicht man mit dem Designanspruch wohl kaum… aber ist dann eben nahezu unkaputtbar.
Ein Kumpel fischt eine zum Hecht fischen … Schnurverlegung und Wurfweiten sind sehr schlecht im Vergleich. Staune und bewundere immer, das die sich noch immer im Markt halten können…

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.648
Mir erschließt sich der Sinn dieser Klötze überhaupt nicht, alles was sie können ist halten.
Eine Rolle die technisch performt, mit gutem Lauf, Schnurverlegung und Bremse ist leider nie eine Anschaffung fürs Leben sondern ein Gebrauchs- und Verschleißgegenstand.
Es sei denn die Angeltage im Jahr lassen sich an einer Hand abzählen oder man gönnt sich die Rolle selbst zum 80. Geburtstag.
Traurig, ist aber leider so....

Kaiche1982

Master-Caster
Punkte Reaktionen
968
Das liest man ja immer wieder. Wer sowas dann fürs Süßwasser hier kauft ist selber schuld. Zum Watangeln an der Küste oder generell Meeresangeln kann das aber schon Sinn machen...
Ehrlicherweise habe ich meinen Kollegen angestiftet das Teil zu holen. Wollte sie halt mal testen, Gewicht, Bremse und Schnutfassung sind ja schon gut und der Preis bei Tackle Deals ist gut.
Habe nicht erwartet, dass das Ding läuft wie eine Stella oder Exist, aber das Teil soll regulär 500 Tacken kosten und vermutlich läuft selbst ne Sargus für 50€ besser.

Oben