Als jemand, der noch nie eine Evergreen gefischt hat, stolpere ich immer wieder über folgende Aussage (nicht nur von Olli):
Für mich sind sämtliche Ruten mit M-Rating (bzw. 5/8oz) ganz weit weg von einer
leichten Barschrute. Im Gegenteil, alle meine Ruten mit M-Rating würde ich mindestens als mittelschwere Barschrute einordnen.
Ist es so, dass die Evergreens mit M-Rating im Vergleich zu den Zodias, Exprides, Steezen (...) einfach leichter/weicher ausfallen?
@Olli25 , du hast doch selber noch eine Skyray. Wie fällt denn die Skyray in Hinsicht aufs untere Ködergewicht und das Backbone im Vergleich zur o.g. FACT aus?
Das soll keine Kritik an der Einschätzung sein (kann ich nicht beurteilen, da ich sie noch nie gefischt habe), aber ich würde es echt gerne einordnen können.
Grüß dich Fynn_sh,
Bei Evergreen bezieht sich das Rating auf`s Backbone und nicht wie bei vielen vielen anderen Importeuren und Herstellern auf die "Gesamte" Rute. Ich habe es mal so gelernt das du dir die richtigen Japanruten ala Noike, Steez , Evergreen und Zenaq eher nach dem Linerating aussuchst denn das gibt dir unter anderem Aufschluss zur Rute. Die " M MH H ...." Angaben beziehen sich bei den richtigen Japanruten zu 90% auf das Backbone. Auch hier wird es sicherlich von Hersteller zu Hersteller unterschiede geben.
Spreche ich für Evergreen dann bezieht sich die Angabe auf`s Backbone.
Die Angesprochenen Ruten im M oder MH oÄ Bereich sind absolut nicht vergleichbar mit anderen Ruten ala Zodias , Expride Poison Adrena und wie sie nicht alle heißen. Wenn du da eine M Rute hast , gebe ich dir recht , hast du schon einunordentlichen Prügel.
Die SkyRay habe ich auch , richtig. Der Unterschied SkyRay - FACT 66MST könnte größer nicht sein , erstmal sind die Ruten vom Blank schon total unterschiedlich, die SkyRay ist Straff und Knackig, für mich eine schöne feine Barsch Jigge. Während die 66MST einen eingearbeiteten Solis Tip hat , das Backbone kommt nach etwa 1/3 der Rute , der Solid Tip ist nicht schwabbelig aber auch nicht sehr hart schwer zu beschreiben. Die Rute ist nicht`s zum Jiggen mit hohen Gewichten. Das ganze ist eher eine Finesse und Rig Rute , aufgrund des angenehmen Solid Tips sind aber auch kleine Hardbaits Problemlos fischbar, auch ein 5g Derabreak geht noch voll und ganz klar. Von der Spitze her würde ich sie mit L Raten.
Untenrum geworfen habe ich mit beiden Ruten 3.5g wirklich fischen tu ich allerdings erst ab 5g aufwärts. Die Aufladung ist unterschiedlich, bei der SkyRay schon mehr über den Blank auch bei dem niedrigen Gewicht, bei der 66MST kommt die Aufladung bei 3.5g zu meist aus dem Solid Tip. Die Niedrigen Gewichte werfen sie in etwa ähnlich weit. Ab 5g werfe ich aber mit der 66MST deutlich weiter, da sich der Solid Tip schneller aufläd.
Die SkyRay ist für mich tatsächlich nur etwas für Jigs, natürlich wird auch anderes gehen aber anhand ihrer chrakateristik sehe ich sie da. Während die 66MST da etwas Allroundiger aufgestellt ist. Allerdings fehlt ihr am oberen WG ende definitiv die "Kraft" in der Spitze um damit noch zu Jiggen , es sei denn man mag es wenn die Spitze mitgeht. Ich nicht - ich wählen dann eine Rutenklasse höher.
Wenn du dir die Rute mal anschauen möchtest und du zufällig aus der Ecke kommst können wir das sehr gern mal machen. Oder wenn man sich mal irgendwo sehen sollte.
Aus der FACT Serie habe ich nun alle Ruten aus der Inspirare lediglich vier. Also etwas zum vergleichen ist vorhanden. =)
Als jemand unabhängiges könnte der
@SlidyJerk vielleicht auch noch etwas dazu sagen - er hat ja nun die 70HST im Portfolio und kann die sicher auch mit seinen anderen Ruten vergleichen.
Mit freundlichen Grüßen Olli