also leute, ich hab die 2,70er rocksweeper. mit einer 4000er rolle ist sie meines erachtens ziemlich gut ausbalanciert - obwohl sie ein relativ kurzes griffteil hat. mit einer 2500er ist sie leicht kopflastig. das stimmt.
das liegt womöglich daran, dass der hertsteller einkalkuliert hat, dass man mit einer 2,7 m langen 50-greamm-rute auch weit werfen will. das gelingt mit einer etwas größeren stationärrolle besser als mit einer kleinen, weil die schnur von der größeren spule leichter abläuft (weil weniger umwicklunge auf einen den meter schnur entfallen).
außerdem liegt es in der natur der dinge, dass eine lange rute mit einem verhältnismäßig kurzen griff eine etwas schwerere rolle erfordert als eine kurze rute oder eine lange rute, bei der die rolle weiter oben sitzt. der griff der rocksweeper ist garantiert mit absich so kurz, weil man so besser mit der rute hantieren kann.
für mich ist eine 2500er eine barschrolle, die am besten auf einer 2,10er rute passt. die rocksweeper in 2,7 m ist definitiv keine barschrute. insofern würde ich mit das lösen der endkappe ersparen und die edle rute nicht mit blei ausgießen. stattdessen würde ich mal die rolle austauschen und nen tag angeln gehen. dann kannst du ja mal sehen, ob dir das im wahren leben immer noch zu kopflastig ist. kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...