Abrisse auf dem Baitcaster sind zu 99% Folgen eines Backlashes bei Auswerfen: die Spule dreht sich schneller als dass Schnurr abgezogen wird, die Schnurr ueberschlaegt sich auf der Rolle, haengt sich fest und stpppt den Kopeder mit Vollbremsung. Das setzt Kraefte frei, gegen die (bei entsprechend schwerem Koeder) kein Knoten gewappnet ist. Magnet und Zentrifugalbremse helfen, aber um Backlashes wirksam zorzubeugen ist der Tension Knob dein absolut bester Freund: Bail runtergedrueckt, so dass die Schnurr frei abgezogen wird. Tension Knob solange zudrehen, bis der Koeder nur noch ganz sanft faellt. Ende Gelaende, das wars. Ja, bei sehr leichten Koedern mag das nicht gehen. Und ja, etwas Wurfweite buesst man sich damit vielleicht ein (aber nicht wirklich, gerade bei Fluoro wirft ein so eingestellter BC genauso weit und ist handzam). Leichte BFS Koeder wuerde ich als Anfaenger eh nicht auf dem BC werfen, und als jemand, der seit Jahren fast ausschliesslich BC wirft macht die Sache immer noch Sinn (ich machs naemlich selbst als "BC Experte" abundzu immer noch so, wenn ich meine Koeder nicht verlieren will).