hi,
erwarte jetzt nicht, dass ich dich, wie viele andere, mit dem ganzen tacklekram zutexte. ob du nun eine skeletrute oder was weiss ich nimmst, der aal und auch andere fische kennen den unterschied nicht. wichtig ist nur, dass du deinem kram vertraust und sicherlich etwas auf qualität achtest.
so, ich rolle den fall mal von hinten auf.
wenn ich dem aal in relativ strömungsarmen gefilden, wie deinem see, nachstelle, verwende ich gamakatsu haken in grössen von 2 bis 6. musst dich je nach erfolg oder auch fehlbissen durcharbeiten. das vorfach sollte etwas länger sein, so zwischen 50 - 75 cm, damit der bursche keine lunte riecht und freies spiel zum schlucken hat. nach wirbel und bebleiung folgt bei mir beim aalangeln eine mono zwischen 0,20 und 0,25 mm. posen nutze ich ca. 8-10 g laufposen. die schnur, möchte ich auch noch erwähnen, schwimmend (notfalls behandeln), damit der anhieb sitzt und nicht noch durch einen schnurbogen in die tiefe abgeschwächt wird.
als ruten nutze ich für solche zwecke teile mit nicht ganz so weicher action mit 40-60 g wurfgewicht und 2,50 bis 3 m länge. als rolle ne 1500 bis 2000 'er serie, natürlich abgestimmt auf deine rute.
am meisten erfolg brachte in meinen gefilden der klassische tauwurm. habe aber auch schon mit rotwurmbündeln einige aale erlegt. ich würde auf jeden fall für eine spannende aalnacht alle drei varianten mitführen. kleine (natürlich tote
) köderfische, tauwürmer und rotwürmer.
so, evtll. konnte ich ja wieder ein paar dinge in erinnerung rufen.
dann hau mal rein und lass die aalglocken klingeln