Hey an alle Interessierten - ich bin aktuell auf der Suche nach einer leichteren Zanderrute.
Ja, es gibt unzählige Beiträge dazu und ich habe sie auch gelesen und dabei eine Auswahl an Ruten getroffen, die in meinen Fokus geraten sind.
Dabei bin ich mir unsicher, ob es wirklich eine teure Legit Design werden muss, oder ob die A-TEC doch auch den nutzen erfüllen.
Anbei schlüssle ich kurz meine Kriterien für die Rutensuche auf, dass ihr meine Entscheidung nachvollziehen könnt und andere Leute sich in der Suche wiederfinden können.
1. Zielfisch(e)?
[x] Zander
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[primär] Stillwasser
[sekundär] Fließgewässer
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Ideal von 230 cm bis 255 cm [max. 270 cm]
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Softbaits, und zwar klassische Zander-Gummis zwischen 9 cm (6gr) und 12 (10gr) cm und mit Jigköpfen zwischen 7 gr und 12 gr
→ Das angestrebte Wurfgewicht liegt als zwischen 13-22 gr
5. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Zweiteilig
6. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
250€ [max. 300€] Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
7. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Nein
8. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Die Rolle wird voraussichtlich eine SHIMANO Stradic FL C3000 HG
9. Jetzt zum heißen Teil der Wahl.
Für mich ausgemacht habe ich folgende Ruten:
→ Legit Design Stand 'Euro-Special' Out SOS84MH-2
279,95€
10-30 gr
254 cm
Fast
→ Shimano Sustain Spinning 810 MH
234,95€
14-42 gr
269 cm
Fast
→ A-TEC Crazee Zander Game S862MH Spinnrute
159,95€
7-35 gr
259 cm
Fast
Ich weiß, dass es einige gibt die die Ruten fischen und von der jeweiligen in dem Spektrum auch überzeugt sind, aber gibt es denn auch schon Vergleiche?
Und ist der höhere Preis für die Legit Design oder die Shimano gegenüber der A-TEC gerechtfertigt?
Ja, es gibt unzählige Beiträge dazu und ich habe sie auch gelesen und dabei eine Auswahl an Ruten getroffen, die in meinen Fokus geraten sind.
Dabei bin ich mir unsicher, ob es wirklich eine teure Legit Design werden muss, oder ob die A-TEC doch auch den nutzen erfüllen.
Anbei schlüssle ich kurz meine Kriterien für die Rutensuche auf, dass ihr meine Entscheidung nachvollziehen könnt und andere Leute sich in der Suche wiederfinden können.
1. Zielfisch(e)?
[x] Zander
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[primär] Stillwasser
[sekundär] Fließgewässer
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Ideal von 230 cm bis 255 cm [max. 270 cm]
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Softbaits, und zwar klassische Zander-Gummis zwischen 9 cm (6gr) und 12 (10gr) cm und mit Jigköpfen zwischen 7 gr und 12 gr
→ Das angestrebte Wurfgewicht liegt als zwischen 13-22 gr
5. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Zweiteilig
6. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
250€ [max. 300€] Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
7. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Nein
8. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Die Rolle wird voraussichtlich eine SHIMANO Stradic FL C3000 HG
9. Jetzt zum heißen Teil der Wahl.
Für mich ausgemacht habe ich folgende Ruten:
→ Legit Design Stand 'Euro-Special' Out SOS84MH-2
279,95€
10-30 gr
254 cm
Fast
→ Shimano Sustain Spinning 810 MH
234,95€
14-42 gr
269 cm
Fast
→ A-TEC Crazee Zander Game S862MH Spinnrute
159,95€
7-35 gr
259 cm
Fast
Ich weiß, dass es einige gibt die die Ruten fischen und von der jeweiligen in dem Spektrum auch überzeugt sind, aber gibt es denn auch schon Vergleiche?
Und ist der höhere Preis für die Legit Design oder die Shimano gegenüber der A-TEC gerechtfertigt?